28.06.12: Henry V.

Propeller Company feiert Heimspiel im Globe
Henry V. beeindruckt das Neusser Publikum aufs Neue


Wenn im Neusser Globe die PropellerCompany aus Großbritannien auf dem Spielplan steht, ist schon im Vorfeld große Spannung angesagt. Die reine Männerkompagnie unter Regisseur Edward Hall versteht es immer wieder aufs Neue ihr Publikum zu begeistern und mit neuen Ideen aufzuwarten.

Dazu kommt natürlich, dass das Team immer voller Spielfreude steckt und die zu den Zuschauern hervorragend herüberbringen kann. So ist es auch bei der diesjährigen Aufführung von Henry V. nicht anders gewesen. Die ist eine Wiederaufnahme aus dem Jahr 1997 und hat schon damals für viel Furore bei den Neussern gesorgt. Auch aus diesem Grunde vielleicht gibt es in diesem Jahr gleich fünf Aufführungen des Stückes im Globe zu sehen.

Wenn der Zuschauer eintrifft, wird er dabei von finster aussehenden Männern begrüßt, die ihre Maschinengewehre schon umgeschnallt haben. In ihren Gesichtern ist, außer den Augenschlitzen, nichts zu sehen. (Dafür sieht man aber hier und da mal einen stehen und interessiert die vielen Zeitungsausschnitte lesen.)

Das Stück selbst ist, natürlich, bei der Propeller Company üblich, wieder perfekt durchorganisiert und wird vorzüglich gespielt. Der Zuschauer kommt voll in den Genuss der hohen Qualität der Aufführungen. Von daher hoffen wir doch sehr, dass sie Propeller auch im nächsten Jahr wieder an- und auftreten werden, wenn es heißt - Bühne frei für das Shakespeare-Festival im Globe!


Suchen nach